Gymnasium Dinkelsbühl
Naturwissenschaftlich-technologisches
und Sprachliches Gymnasium


Unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher im Schuljahr 2018/19

Schülermitverantwortung

Jedes Jahr wählt die Versammlung aller Klassensprecher und Klassensprecherinnen drei Schülersprecher.

Anfang Oktober wurden wir als neue Schülersprecher gewählt. Wir, das sind Tim Reichert 10a (r.), David Schiepek Q12 (m.) und Thea Kühner (l.) aus der Klasse 10b.

Zusammen mit den Klassensprechern, der Schülerzeitung und dem Arbeitskreis für Veranstaltungen bilden wir die SMV (Schülermitverantwortung) und bieten die Möglichkeit sich aktiv an der Gestaltung unseres Schullebens zu beteiligen. Als SMV konnten wir uns maßgeblich in die Gestaltung der Leitziele einbringen und versuchen auch weiterhin die Probleme und vor allem Wünsche der Schüler wahrzunehmen.

Mit dem Amt des Schülersprecher sind wir ein vermittelndes Bindeglied zwischen Schülern und Schulgemeinschaft, also ein Ansprechpartner für die Schüler, aber auch für die Schulleitung, das Lehrerkollegium, die Elternvertretung und die Hausverwaltung. Auch Arbeiten, wie die die Organisation von Veranstaltungen mit dem AKV und die Vorbereitung von SMV-Treffen fallen in unser Aufgabenfeld.

Bei Problemen, Fragen und Anregungen könnt ihr uns zur SMV-Sprechstunde am Montag in der 2.Pause im SMV-Zimmer (N24a), unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich erreichen.

 

 

3.Ausgabe der Schülerzeitung

Plakat SZ Red ee925

Die dritte Ausgabe unserer Schülerzeitung wird vom 8.4. bis 12.4. in der 1. und 2. Pause in der Aula verkauft! Es erwarten euch interessante Artikel wie eine Homestory beim ehemaligen Lehrer Herrn Schmidt, ein Interview mit unserer neuen stellvertretenden Direktorin Frau Edwards, ein Artikel zur Geschichte der Schule oder ein Bericht von Johanna.

Verkauf ab Mittwoch, 1.Pause.

 

Es gibt neue SMV-Stifte!

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, 

jede nachhaltige Idee beginnt mit einem Gedanken… der wird zu einer Notiz, einer Skizze.

Wir haben euch Kugelschreiber mit unserem SMV-Logo drucken lassen, die euch in den letzten Tagen über die Klassensprecher erreicht haben. 

Mit den Stiften möchten wir euch dazu motivieren, kreativ zu sein, immer wieder eure Gedanken aufzuschreiben und euch einzubringen und aktiv zu werden. Egal ob im Chor, beim AKV, bei der Schülerzeitung oder als Klassensprecher. Dadurch wächst nicht nur euer Selbstvertrauen, sondern auch die Freude am Engagement selbst und daran, etwas Neues, Eigenes zu schaffen und das Schulleben mitzugestalten. Probiert es doch einfach mal aus, ihr habt nichts zu verlieren!

"Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele". Wenn wir gemeinsam arbeiten und möglichst viele Schülerinnen und Schüler tätig werden, können wir vieles bewirken.

Selbstverständlich freuen wir uns nach wie vor über jede gute Idee und jedes Feedback für uns Schülersprecher. 

 

Eure Schülersprecher, 
Tim, David und Thea

 

Werde Mitglied im AKV!

0001-18 c7f67

 

Pinnwand

Plakat Blackboard-1 43004

Spielgeräte für den Pausenhof

Seit Anfang des Jahres stehen für alle Schülerinnen und Schüler die neuen SMV-Spielgeräte zur Verfügung. In der 1. und 2. Pause jedes Wochentags könnt ihr euch bei den Pausenaufsichten die Spielgeräte ausleihen, vorausgesetzt es ist gutes Wetter.

Bisher erfreuten sich die Geräte größter Beliebtheit und wurden weitgehend rücksichtsvoll und vorsichtig benutzt und am Ende jeder Pause verantwortungsvoll zurückgebracht. Uns würde es freuen, wenn dies auch in Zukunft so super funktionieren würde. Nur dann können die Spielgeräte auch weiterhin ausgeliehen werden.

 

0001-17 d128b

 

SMV-Website

Neueste SMV-Infos findet ihr ab sofort unter smv.gymdkb.de!

Schulkleidung

BastiMax 77260

EvamitHoodie ff065

TheresaAmelie 575bb

BastiMaxHelena 10d0d

15.04. - 27.04
Osterferien
22.04.
Ostermontag
30.04.
Abitur Deutsch
01.05.
Tag der Arbeit
03.05.
Abitur Mathematik
06.05. - 10.05
Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe
08.05.
Abitur 3. Fach ohne F
10.05.
Abitur Französisch
Platzhalter

Gymnasium Dinkelsbühl, Ulmer Weg 5, 91550 Dinkelsbühl, Tel. 09851/5554070