Gymnasium Dinkelsbühl
Naturwissenschaftlich-technologisches
und Sprachliches Gymnasium


Verbindungslehrer

Für das Schuljahr 2018/19 wurden Sonja Schöppler und Florian Kemmer zu Verbindungslehrkräften gewählt. Das Amt des Verbindungslehrers umfasst vielfältige Aufgaben. Zum einen unterstützen wir die Schülersprecher bei der Ausführung ihres Amtes. So begleiten wir sie zum Beispiel zu regionalen und Bezirksaussprachetagungen, bei denen ein Autausch mit Schülersprechern anderer Schulen stattfindet.

P1060004 28a0e

Ferner begleiten wir die Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen wie der Halloween-Party, des Schulfests, des SMV-Tages oder unserer traditionellen Faschingsfeier.

Auch bei Entwicklung und Vertrieb der Schulkleidung oder eines individuell gestalteten “Gymnasium Dinkelsbühl” Hausaufgabenhefts (“Häfft”) unterstützen wir die Schülersprecher tatkräftig.

Zu Beginn des Schuljahres verbringen wir zwei Tage mit allen Klassen – und Jahrgangsstufensprechern im Jugendgästehaus Veitsweiler um wichtige Gespräche zu führen und in Workshops die Anliegen und Wünsche der Schüler herauszuarbeiten. Am zweiten Tag haben die Klassen – und Jahrgangsstufensprecher die Möglichkeit, ihre Ergebnisse der Schulleitung vorzustellen.

Ein zweiter großer Aufgabenbereich stellt die Vermittlung bei Konflikten zwischen Schülern oder Schülern und Lehrern dar. Hier sehen wir unsere Rolle als Moderator innerhalb der Schulfamilie und versuchen, Lösungsansätze mit den Beteiligten zu entwickeln. Habt ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen? Gerne könnt ihr uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine E-mail schreiben oder uns in den Pausen ansprechen.

 Sie sind zu erreichen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gymnasium Dinkelsbühl, Ulmer Weg 5, 91550 Dinkelsbühl, Tel. 09851/5554070